Kakao Karten

Kunst in Miniatur – KaKAO-Karten kurz erklärt

„Kakao, war das nicht etwas zu trinken?“
Das was Du meinst? Sicherlich. KaKAO-Karten jedoch haben primär nichts mit dem fabulösen Heißgetränk zu tun. Bis darauf, das es ab und an auch einen Endorphinaustoß bewirken kann. KaKAOs sind kleine Kunstwerke im Sammelkartenformat 8,9cm x 6,4cm, wobei das Kürzel „KaKAO“, das für KartenKunst, Auflagen und Originale steht. Bis darauf, das die fertige Karte nicht zu dünn sein sollte bestehen kaum Grenzen in der Gestaltung. Ob Du nun also ein Motiv jeglicher Richtung malst, etwas bastelst oder auch fotografierst, ist ganz allein die Entscheidung deiner Kreativität.
Dieses „Jagen und Sammeln-Prinzip“ gibt es schon lange. Schon im 18. Jahrhundert hatten die Adligen gefallen daran, Miniaturporträts zu sammeln. Diesen modernen Trend hat jedoch der österreichische Künstler M. Vänçi Stirnemann ausgelöst, der für seine Ausstellung 1996 über 1200 Karten malte und sie Artist Trading Card nannte. Zum selber machen und tauschen lud er seine Besucher am letzten Tag seiner Ausstellung ein. Dieser Trend schwappte dann in die Staaten, in der es noch mal die Differenzierung zu ATC und Aceo fand und letztendlich den Weg zu uns, nach Deutschland, in Form des Kakao-Projektes.
Da in der lebendigen Community, zu der ein Abstecher absolut empfehlenswert ist, so manch Terminus fällt, der nicht jedem geläufig ist, werden hier mal die wichtigsten „Fachwörter“ kurz und knackig erklärt. Damit Du sofort fleißig mit reden kannst

"5-Minuten-Karten"
So werden Karten genannt, die zwar nicht zwangsläufig in dieser Zeit entstanden sind, jedoch so scheinen, bzw. solche, die stark unter dem sonstigen Niveau des Künstlers liegen.

ACEO
Art Cards, Editions and Originals, zu deutsch: Kunstkarten, Auflagen und Originale. Während die ATC tatsächlich nur zum tauschen gedacht sind, werden ACEO's auch gerne mal verkauft.

ATC
Artist Trading Card, zu deutsch: Künstler Tausch Karte. Diese ist einmalig, es gibt keine Auflagen zu ihr und wird nur getauscht.

Auflage
Auflagen sind Vervielfältigungen einer Karte. Ob es ein Druck oder identische Zeichnungen sind, spielt dabei keine Rolle. In diesem Fall wird nicht nur die Kartennummer an sich auf der Rückseite vermerkt, sondern auch die wievielte Auflage von einer festgesetzten Auflagennummer ist. Beispiel: Karte Nr. 56 2/10

Bicolor
Hier wird nur mit zwei Farben gearbeitet. Ob nun Schwarz als Farbe gilt oder auch die Farbe des Papiers da zuzählt fallen in Subjektivität. Wird es als Gegenstand einer Aktion genommen wird der Fall vom Leiter entschieden.

Color Splash
Ein Motiv, das hauptsächlich in Grautönen gehalten wird mit einem auffälligen, farbigen Akzent, werden Color Splash Karten genannt.

Collab
Abkürzung zu „Collaboration“, eine Zusammenarbeit zwischen zwei oder mehr Künstlern. Etwa Künstler A kümmert sich um die Outlines und Künstler B um die Coloration. Oft wird es auch gespiegelt: beide fertigen Outlines, tauschen und kümmern sich um die Coloration des Bildes seines Partners. Diese Prozedur kann so stark aufgegliedert werden, wie es beliebt.

Druckaktion
Immer wieder finden sogenannte Druckaktionen statt. Seid einigen Jahren wird jährlich eine recht Große abgehalten, dessen Motivfindungsphase über mehrere Monate läuft und jeder Motive einreichen kann. Diese Karten werden mit recht hohem Aufwand gedruckt (inklusive „Specialkarten“, die etwa auf Spiegelfolie gedruckt werden oder Nachtleuchtend sind), in Booster verpackt und zum Druckpreis verkauft werden.

"geshaped", "geshapte Karte"
Das sind Karten, die noch immer die üblichen Maße haben, jedoch Einkerbungen vorweisen. Etwa die Ecken abgerundet oder anderweitig gestanzt oder dem Motiv entsprechende Aussparungen.

Maße
Das einzige tatsächlich Zwingende, sind die Maße: 89mm auf 64mm. Natürlich auch umgekehrt.

Maxi-Karte
Ein sich aus zwei oder mehreren KaKAO-Karten zusammen gesetztes Bild. Im Grunde gehören diese Karten auch auseinander geschnitten um weiterhin als KaKaO-Karten zu gelten, meistens jedoch wird das individuell zwischen den Tauschpartnern entschieden.

Monochrom
In einem Farbton gehaltene Karten.

OC
Nicht zwingend ein KaKAO Begriff, jedoch häufig gebraucht: Ein OC ist ein Own Character, also ein selbst gestalteter Charakter. Ob zu einer bestehenden Serie oder etwas eigenes ist dabei gleich.

Rückseite
Man mag meinen, nur die Vorderseite, das Motiv, zählt. Die Rückseite spielt ebenfalls eine tragende Rolle. Hier finden sich Informationen zu Künstler und Karte ein, wie Künstlername und Nummer der Karte. Jede weitere Angabe, wie Datum, Kartentitel, Widmung oder einer Internetadresse, ist optional.

STA/Mini-STA (Sammeltausch Aktion)
Sammeltauschaktionen sind immer wieder lustige Angelegenheiten. Hier finden sich Mitglieder zusammen, die zu einem vorher bestimmten Thema meist drei Karten zeichnen. Diese werden zum Aktionsleiter geschickt, neu gemischt und wieder an die Teilnehmer geschickt. Nun hat jeder Zeichner von drei Anderen eine Karte. Bei beliebten Themen, ob bekannte Serien oder allgemeingültige Themen, kann es durchaus vorkommen, das sich 30 oder mehr Zeichner tummeln.
Die Mini-STA ist die kleine Schwester: hier melden sich in einem angegebenen Zeitraum Zeichner an, aus denen sechs Stück zum teilnehmen ausgelost werden.

Tauschweg
Üblicherweise wird über den Postweg getauscht, leider sind die Herrschaften weit, auch über die Landesgrenzen, verstreut. Jedoch wird auch munter auf eigenen KaKAO-Treffen getauscht oder auf Messen; dies aber oftmals mit vorheriger Abmachung.

Wichtelaktion
Eine weitere, auch sehr beliebte, Aktion: Oft zur Weihnachtszeit sammeln sich Zeichner um einen Aktionsleiter für eine gemeinschaftliche Aktion. Der Aktionsleiter verteilt an jeden Teilnehmer im geheimen ein Wichtelkind, ein anderen Teilnehmer, dem man bis zu einem festgesetzten Datum eine Karte zeichnet und auch zuschickt. So zeichnet jeder eine Karte und bekommt auch eine. Der Leiter kümmert sich um die Adressenverteilung, so hat nur er den ganzen Pool an Adressen, niemand muss die Überraschung verderben, wenn er nach der Adresse fragt und natürlich muss niemand seine Adresse öffentlich zeigen.
Mittlerweile gab es auch zu Halloween, Ostern, Frühjahrsanfang oder zur Sommernachtwende solche Aktionen, kurzum: man findet doch immer einen Grund. Hier werden von den Teilnehmern auch oft Steckbriefe mit Interessen angegeben.

WUST (Wunschsammeltausch)

Immer der Reihe nach: Zeichner A postet drei Wünsche, wobei neben Serien und Fandoms auch immer ein neutrales Thema stehen sollte, und gibt Auskunft, ob er überrascht werden möchte oder nicht. Zeichner B sucht sich eins der Themen aus, postet, das er den Wunsch übernommen hat und macht sich kehrt wendend an die Arbeit. Denn ihm ist eine Frist von nur wenigen Tagen gesetzt. Wenn er dem Wunsch nach gekommen ist, darf auch Zeichner B seine Wünsche mitteilen, um die sich dann Zeichner C kümmert. Ganz genaue Informationen findest Du jedoch auch in dem für die Aktion vorgesehenen Thread.


Die Seite des deutschen Projektes findest du hier:
Das Kakao Karten Projekt
Hier findest du viele Infos, viele Karten und ein Forum netter Kartenmacher!



Du möchtest mit mir tauschen? Hey, das freut mich, schreib mich doch einfach an.
Hier findest du Dinge die ich gerne mag oder "Fan" von bin. Ich sotiers hier mal, nur nicht unbedingt in gewisser Reihenfolge, eher thematisch.

Allgemein:
Meine EigenCharaktere, Steckbriefe findet ihr hier
Mein Hund (Foto auf Anfrage), er heißt Jasper
Meine Lieblingsfarben sind: violett, rot, schwarz, limonengrün

Serien:
Naruto (Kakashi, Naruto)
Vampire Knight (Kaien Kuruso. Kain, Zero)
Black Butler (Seba, Ciel, Ran-Mao)
Pokemon (Pikachu, Suicune, Magnayen)
Harry Potter (Sirius, Harry, Snape, Lilly, Hermine)
Eragon (Brom, Eragon, Saphira)
The Legend of Zelda (Link, Midna, Wolf-Link)
Donten ni warau (die Brüder, Sosei (er ähnelt Kaze <3), Botan)

Tiere & Fabeltiere:
Wölfe
Füchse
Eulen
Werwölfe
Kitsunen
Drachen (sowohl westliche als auch asiatische)

Sonstiges:
Spitze
ungewöhnliche Lichtverhältnisse
japanische Mythologie (Kitsunen und Inari)
Violett

Bitte nicht:
5- Minuten Karten
zu dicke/dünne Karten
Yaoi und Shonen Ai (liegt mir einfach nicht)
allzu abstraktes (wobei Zentangle mir schon noch gefällt)

Fällt dir trotzdem nichts ein? Frag mich einfach nochmal. Wir werden bestimmt schon etwas finden^^